Freundlichkeit und Offenheit: Sabrinas Erfolgsrezept am Empfang der PRAML Group
Hallo, ich bin Sabrina und arbeite am Empfang der PRAML Group. Freundlichkeit und Offenheit sind mein Erfolgsrezept für einen gelungenen Arbeitstag. Neugierig, wie mein Alltag aussieht und was meine Arbeit so besonders macht? Dann lies meinen Blogbeitrag!
1. Was gefällt mir an meiner Arbeit bei der PRAML Group am besten und was schätze ich an den Unternehmen?
Zuallererst, der Kontakt zu Menschen. Ich arbeite am Empfang und freue mich über den täglichen Kontakt zu Kunden und Kollegen. Seit ungefähr 12 Jahren bin ich nun Teil der PRAML Group. Nach meiner Ausbildung hier wurde ich übernommen und konnte bleiben. Zu Beginn war ich einige Jahre in einer anderen Abteilung und eher im Backoffice Bereich tätig. Nach einiger Zeit wurde mir dort bewusst, dass mir der Kundenkontakt fehlte. Ohne Probleme war es möglich innerhalb des Unternehmens zu wechseln und bin nun froh das Tätigkeitsfeld gefunden zu haben, das mir wirklich Spaß macht.
Was ich schätze: Das Miteinander. Wir sind eine große Firma, trotzdem fühlt es sich nicht danach an und das meine ich im besten Sinn. Es gibt kein „Sie“ es gibt nur ein „Du“, egal welche Position man im Unternehmen hat. Natürlich gibt es Geschäftsführer und Vorgesetzte, aber es ist trotzdem immer ein Miteinander. Ich kann mit jedem Lachen, egal ob es mein Kollege oder mein Chef ist.
2. Was sind und waren meine schönsten Erlebnisse und worauf blicke ich gerne zurück?
Natürlich sind die Firmenevents immer der Hit, egal ob Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Kick-off. Da gab es das Seifenkistenrennen, bei dem wir die Seifenkisten selbst bauen durften; eine Vorführung der Schuhplattler, bei der wir sogar mittanzen durften; eine Liveband, bei der auch die Mitarbeiter auf der Bühne mitsangen oder die Busfahrten zurück nach Hause, die auch immer witzig waren.
3. Wie ist die Zusammenarbeit in meinem Team und was schätze ich besonders an meinen Kolleginnen?
Die Zusammenarbeit funktioniert problemlos. Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen zusammen.
Bei uns gibt es immer was zu lachen. Ich finde es schön, wenn man Witze machen, mit seinen Kollegen über Privates reden und in der Arbeit Freundschaften schließen kann. So wie bei uns.
4. Was sind meine Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten und wie sieht mein typischer Arbeitsalltag aus?
Ich sitze am Empfang, deshalb ist natürlich Kundenbetreuung eine meiner wichtigsten Aufgaben. Sowohl telefonisch, per E-Mail als auch persönlich habe ich täglich zu unseren Kunden Kontakt. Aber auch für meine Kollegen bin ich in vielen Themen die erste Anlaufstelle, da ich durch meinen zentralen Arbeitsplatz einen guten Überblick über das gesamte Unternehmen habe. Nicht umsonst heißt es bei uns in der Firma des Öfteren: „Fragen wir mal die Mädels beim Empfang, die wissen das bestimmt.“ Weitere administrative Tätigkeiten, die in meinen Aufgabenbereich fallen und einen Teil meiner Arbeitszeit in Anspruch nehmen, sind beispielsweise Hotelbuchungen, Postverwaltung oder die Bestellung der Arbeitskleidung.
5. Welche Fähigkeiten und Qualitäten sind meiner Meinung nach am wichtigsten für diesen Beruf? Für wen kann ich diesen Beruf empfehlen?
Offenheit und Freundlichkeit. Wir am Empfang sind der erste Eindruck, den die Kunden vom Unternehmen bekommen, egal ob am Telefon oder im Eingangsbereich des Unternehmens. Nicht umsonst gibt es den Spruch „Der erste Eindruck zählt“. Auch organisatorische Fähigkeiten sind von Vorteil, da wir die zentrale Anlaufstelle für Vieles sind und dieses dann auch entsprechend koordinieren müssen.
Empfehlen kann ich den Beruf jedem der kontaktfreudig ist, der weiß, wie man mit Menschen, egal in welchen Situationen umgeht und immer ein freundliches Lächeln im Gesicht hat. Kenntnisse im Organisations- und Zeitmanagement schaden natürlich auch nicht. Ebenso ist eine höhere Belastbarkeit von Vorteil, durch die vielen verschiedenen Aufgaben, die wir firmenübergreifend zu erledigen haben.
6. Wie bleibe ich organisiert und behalten den Überblick über meine Aufgaben?
Durch Ordnung und Erinnerungen. Ich brauche einen sauberen und ordentlichen Arbeitsplatz, mit Ablagefächern, Folien für jede Aufgabe und alles sortiert oder beschriftet. Termine und Erinnerungen, damit ich den Überblick behalte, werden bei mir im Outlook angelegt. Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist Prioritäten für die einzelnen Aufgaben zu setzten und alles nach und nach abzuarbeiten.
7. Welche interessanten oder unerwarteten Erfahrungen am Empfang sind mir besonders im Gedächtnis geblieben?
Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen, mit denen ich freundlich und höflich umgehe, es im Gegenzug ebenso mit mir machen. Es gab ein Erlebnis, das mir tatsächlich in guter Erinnerung geblieben ist. Es war ein Telefonat mit einem netten älteren Herrn, der mir am Ende mitgeteilt hat, dass er mich dort sofort einstellen würde, weil er das Gespräch mit mir so angenehm empfunden hatte. Es ist immer schön ein positives Feedback von den Kunden oder Kollegen zu bekommen und es freut mich, dass ich das am Empfang auch schon des Öfteren erlebt habe.
8. Warum wird es bei der PRAML Group garantiert niemals langweilig?
Verrückt ist das beste Wort, das die PRAML Group beschreibt. Wir haben verrückte Events, verrückte Ideen, verrückte Teams, verrückte Kollegen und verrückte Chefs, wenn man das mal so sagen darf. Wenn man sogar mit seinem Chef Insider-Witze hat, dann ist das doch verrückt. Und weil wir alle einfach so verrückt sind, gibt es einfach immer was zu lachen, wie soll es da also langweilig werden? Ohne diese Verrücktheit wäre das Unternehmen nicht das, was es heute ist.