Starker Beitrag zum Klimaschutz

Möbelhaus Biller: Solaranlage mit einer Leistung von 747-Kilowattpeak (kWp) produziert PV-Strom für den Eigenverbrauch

Als umsetzendes Fachunternehmen hat die PRAML Energiekonzepte GmbH auf dem Dach des Einrichtungshauses Möbel Biller am Firmenhauptsitz in Eching-Weixerau eine 747-kWp Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung installiert. Der Wunsch nach maximaler Unabhängigkeit vom Stromversorger und die Senkung der hohen Energiekosten waren für das Möbelhaus Biller die ausschlaggebenden Punkte für eine eigene Solaranlage.

Leon Hamid, Geschäftsführer der PRAML Energiekonzepte GmbH sagte bei der offiziellen Projektvorstellung vor wenigen Wochen auf dem Dach des Möbelhauses: „Die Anlage leistet auf lange Sicht einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz, denn sie spart jährlich rund 470.000 Kilogramm CO2 ein. Hier werden jährlich etwa 634.000 kWh Solarstrom erzeugt. Diesen nutzt das Einrichtungshaus an Werktagen zum größtmöglichen Anteil selbst, der Reststrom wird in das öffentliche Netz eingespeist und nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet.“

Die Installation der Photovoltaikanlage erfolgte im Rahmen der Sanierung der Dachfläche. Bereits Ende November wurde diese an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Das Flachdach wurde mit Modulen in Nord-Ost und Süd-West Ausrichtung belegt, um über den ganzen Tag hinweg Strom zu Produzieren. Bei dem Großprojekt wurden insgesamt 2.770 PV-Module auf über 11.000 qm Dachfläche verbaut.

Das Einrichtungshaus lebt schon seit vielen Jahren einen nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz an allen Möbel Biller Standorten. Die PV-Anlage ist nicht das erste Projekt, das gemeinsam mit der wattline GmbH, dem Energiedienstleistungspartner von Möbel Biller, auf den Weg gebracht wurde. So produziert Möbel Biller seit dem Jahr 2016 durch den Einsatz eines hocheffizienten Blockheizkraftwerkes bereits über 550.000 KWh Strom pro Jahr selbst und reduziert hiermit über 600.000 Kilogramm CO2 pro Jahr. Zudem wurden inzwischen 9.000 Lampen auf LED umgerüstet und somit ein weiterer Schritt zur Steigerung der Energieeffizienz geleistet.