BESSER schulfrei bei PRAML – BESSER Kindertag bei PRAML

Kindertag unter dem Motto „Energiefreunde“

Der Buß- und Bettag ist seit Jahren kein gesetzlicher Feiertag mehr – Schülerinnen und Schüler dürfen sich in Bayern aber trotzdem über einen schulfreien Tag freuen. Doch wo hin mit dem Kind, wenn man selbst berufstätig ist? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften ihre Kinder mit in die Arbeit nehmen. Das Marketingteam hat unter dem Motto „Energiefreunde“ einen bunten Kindertag mit vielen Highlights auf die Beine gestellt. Die zwölf teilnehmenden Kinder zwischen 5 und 10 Jahren durften sich an dem Tag spielerisch mit dem Thema Energie auseinandersetzen und lernen, was Energie ist und wo Energie herkommt.


BESSER betreut bei PRAML – kunterbuntes Kinderprogramm mit vielen Highlights

Am Anfang ging es in einen großen Stuhlkreis mit lustigen Kennenlernspielen, wo alle Kinder schnell auftauten und bereits erste Freundschaften untereinander knüpften. In einem spannenden Quiz konnten die Kinder nach einem kurzen Videoclip ihr Wissen zum Thema Energie testen und weiter ausbauen. Beim freien Spiel mit Malen, Basteln, Entenangeln, Becherwerfen, Musik und natürlich Kickern war auch für die Verpflegung mit einem großen Frühstücksbuffet bestens gesorgt.

Danach besuchten wir die Mamas und Papas in ihren Büros bei PRAML, wattline oder CITYWATT. Endlich sehen, wie der Schreibtisch und das Büro von Mama oder Papa aussieht – das war für die Kinder sehr spannend! Fragen an die Eltern sowie lustige Spiele, wie Würstlschnappen, zwischen den Stationen machten den Rundgang durch die Firma zu den einzelnen Büros noch lustiger.

Anschließend ging es nach draußen zum E-Ladepark. Dort erklärte Manuel Dehmel, Leiter eMobility bei CITYWATT, kindgerecht die wichtigsten Punkte zum Thema Elektroauto und Ladeinfrastruktur und sorgte dabei für viele Fragen und erstaunte Blicke von den Kindern.

Wieder in der Kantine angekommen, gab es eine große Überraschung für die Kinder. Sie staunten nicht schlecht, als plötzlich eine richtige Bühne aufgebaut wurde und freuten sich sehr über das in vier Akten gestaltete Kasperltheater „Kasperl bei den Dinos“.

Das Mittagessen (Currywurst mit Pommes oder Spaghetti Bolognese) wurde mit Mama und Papa in unserer firmeneigenen Kantine verspeißt. Anna (7 Jahre) sagte strahlend zu ihrer Mama: „Schön wäre es, wenn es das Programm jeden Tag geben würde!“ und Tobias (8) stimmt zu: „Das war ein cooles Programm!“

Nach dem Mittagessen gingen die Eltern wieder zurück in ihre Büros. Die Kinder durften unter viel Applaus stolz ihre Teilnahme-Urkunden, die sie als „Energiefreund“ auszeichneten, von Marketingleiter Jürgen Frömter entgegennehmen.


BESSER werkeln bei PRAML mit dem Verein Technik für Kinder

Der Nachmittag wurde ganz traditionell von dem Verein Technik für Kinder (TfK) gestaltet. Die zwölf Kinder haben gemeinsam mit Anton Schied und Michael Anzenberger von der TfK eifrig an zwei Bausätzen gearbeitet. Da wurde von Plus- und Minuspolen gesprochen, Widerstände eingebaut, Anleitungen studiert, mit Klemmleisten gearbeitet, geschraubt, geklebt, gebastelt und gelötet, was das Zeug hält. Auch die jüngsten Kinder mit 5 Jahren haben sich von der Technik nicht abschrecken lassen. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihren funktionierenden Bürstenzflitzer und die Zauberkugel (Mini-Leute mit LED-Birne) ihren Eltern zu zeigen und waren ganz aufgeregt.

Nach Fertigstellung der beiden Werkstücke haben wir den Tag mit einer Kinderdisco und dem beliebten Firmenkicker ausklingen lassen.


BESSER begeistert mit PRAML: Begeisterte Kinder, Eltern und Betreuende

Bei der Abholung zeigten die Kinder mit ganz viel Stolz ihren Bürstenflitzer und ihre in allen Farben leuchtende Zauberkugel. Tobias (8) sagte stolz: „Mein Bürstenflitzer kann jetzt mein Kinderzimmer saubermachen!“

Claudia Angloher, Event Marketing Managerin, hat den Kindertag organisiert ist vom Engagement der Kinder begeistert: „Ich freue mich, dass die Kinder den ganzen Tag über so einen Spaß hatten, eifrig mitgewerkelt haben und alle Kinder so eine schöne Energie hatten.“

„Das war ein sehr bunter und abwechslungsreicher Tag. Ich freue mich auf den nächsten Kindertag“, sagt Sarah Mühlbauer, Marketing Managerin bei CITYWATT.

Auch die Eltern freuen sich, dass der Tag bei ihren Kindern so gut angekommen ist und garantiert in Erinnerung bleibt: „Ich finde es super, dass es so ein toll gestaltetes Angebot bei der Praml Group gibt. Meine Tochter hatte sehr viel Spaß und hat schon gefragt, wann der nächste Kindertag stattfindet,“ sagt Katrin Reichenstetter, Kundenbetreuerin Mobilfunk bei PRAML.

Cornelia Eder, Mitarbeiterin Finanzbuchhaltung/Abrechnung bei wattline, stimmt zu: „Mein Sohn war sehr begeistert und hat mir stolz seine Urkunde, den Bürstenflitzer und die Zauberkugel präsentiert. Danke für diesen tollen Tag!“

Danke an alle Energiefreunde für diesen tollen Kindertag! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!