Loxone Geschäftsführer vertraut auf Kompetenz von PRAML

PV Referenzprojekt Bavaria

PRAML installiert Photovoltaik-Anlage und Tesla Gateway

Smarte Produkte im Eigenheim? Was teilweise noch nach Science Fiction klingt, ist bereits jetzt Realität. Wie neueste Technik im Smart Home konkret aussehen kann, sieht man eindrucksvoll im Haus von Andreas Hetzendorfer, Chief Product Officer der Loxone GmbH.

Das Herzstück zur Energiegewinnung befindet sich auf dem Dach des Eigenheims: Die Leistungsoptimierer von SolarEdge machen jedes PV-Modul zu einem intelligenten Modul, was den Energieertrag der Anlage steigert. Die PV-Module versorgen das Haus in Kombination mit dem 13,5 kWh Batteriespeicher, der Tesla Powerwall, mit Wechselstrom. Der Batteriespeicher dient dazu, die in Strom umgewandelte Sonnenenergie zu speichern. So kann beispielsweise der in der Mittagszeit produzierte Überschuss dann genutzt werden, wenn er wirklich gebraucht wird.

Um einen effektiven Prozess zu ermöglichen, ist eine übergeordnete Instanz notwendig: Der Loxone Miniserver. Dieser sammelt alle Informationen, die durch Photovoltaikanlage, Wechselrichter und Batteriespeicher generiert werden. So wird der Eigenverbrauch intelligent optimiert.

Jener Solarstrom, der nicht für das Eigenheim verwendet wird, wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Damit lässt sich dann Geld verdienen. Andreas Hetzendorfer musste gar nicht lange überlegen, wen er mit der Installation beauftragt, schließlich weiß der Experte für Smart Home Lösungen um die Kompetenz von PRAML in Sachen Energie- und Gebäudetechnik.

Für alle E-Auto-Besitzer fast schon unabdingbar ist eine Wallbox, die für schnelles Laden sorgt.

Neben PV-Anlage und Wallbox hat Andreas Hetzendorfer eine intelligente Lichtsteuerung installieren lassen. Innovative Beleuchtungselemente sorgen dafür, dass seine hochwertige Küche zusätzlich aufgewertet und entsprechend in Szene gesetzt wird.

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem kompetenten und zuverlässigen Partner für PV-Anlagen, Stromspeicher, LED und Wallbox & Co. sind, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Tesla-Solaredge Speicher