PRAML unterstützt Hugme21-Challenge mit großzügiger Spende

Praml spendet 2000 €

2000 Euro für Menschen, die es dringend brauchen

Wir von PRAML sind in der Region nicht nur für zukunftsweisenden Energiekonzepte bekannt, sondern auch für den regelmäßigen Einsatz für soziale Projekte und Aktionen, wie kürzlich für die gemeinnützige Organisation Hugme21 von Alexander und Maria Starkl aus Hauzenberg.

Für Harry Praml ist es eine Herzensangelegenheit, soziale Projekte in der Region zu unterstützen: „Soziales Engagement gehört zum Selbstverständnis von PRAML.“ Keine Frage, dass er hier nicht lange zögert und die Organisation mit einer Spende über 2.000 Euro unterstützt. „Coole Aktion“, meint Alexander Starkl an den Geschäftsführer gerichtet und bedankt sich damit nochmal für den Spendenscheck, der am 11. Mai 2021 in Ruderting übergeben wurde. Insgesamt wurden mehr als 10.000 € gesammelt und es kommen regelmäßig neue Geld- und Sachspenden hinzu.

Die PRAML GmbH beteiligt sich regelmäßig an gemeinnützigen Projekten in der Region. Im Herbst 2020 gab es beispielsweise für jeden neuen Handyvertrag, der bei PRAML Telekommunikation abgeschlossen wurde, einen Verzehrgutschein über 25 Euro für ein örtliches Wirtshaus, um diese zu unterstützen.

Die im Februar 2021 von dem Ehepaar Starkl aus Hauzenberg ins Leben gerufene „Hugme21-Challenge“ hat das Ziel, einzelnen Personen sowie Familien, die durch die Coronamaßnahmen unverschuldet in Not geraten sind, mit Spenden unter die Arme zu greifen.

Auf die Idee zur Initiative brachte Alexander Starkl ein Radiobeitrag über ein junges Mädchen, das sich Gutscheine für Lebensmittel wünschte. Der Name „Hug Me“, was übersetzt „Drück mich“ bedeutet, entstand nach einem Jahr Social Distance sowie alternativen Begrüßungsritualen: „Eine Umarmung ist gesund und jeder Mensch braucht körperliche Nähe. Vor allem daheim soll man sich das nicht nehmen lassen!“, sagt Starkl. Um Reichweite und neue Spender zu gewinnen, überlegten sich die Starkls eine Challenge für die sozialen Netzwerke. Menschen, die in einem Haushalt leben, halten einen Luftballon zwischen ihnen und umarmen sich, bis dieser platzt. Die Umarmung wird gefilmt und mit dem Hashtag HUGmeChallenge auf Facebook und Instagram gestellt.

Niederbayern halten vor allem in diesen Zeiten zusammen – ganz nach dem Motto der „Hugme21-Challenge“, denn „Zusammenhalten war nie wichtiger als jetzt“.

 

Foto: v.l. Harald Praml übergibt mit einem Strauß voller bunter Luftballons die Spende an Initiator Alexander Starkl