„Begeistern durch Machen“ – PRAML fördert Technik für Kinder

Begeistern durch Machen - TfK 2023

1.200 Euro Spende und personelle Unterstützung für das Projekt „Schüler entdecken Technik“ an der Grundschule in Ruderting

Grundschulkinder für Technik zu begeistern ist sehr wichtig. Denn gerade in dieser Berufssparte herrscht derzeit ein großer Fachkräftemangel. Die Entscheidung für einen Technikberuf, treffen Viele bereits in ihrer Kindheit. Doch wo kommen Kinder mit der Praxis in Berührung? Am besten gelingt dies, ganz nach dem Motto der TfK „Begeistern durch Machen“, indem die Grundschüler spielerisch, aber unter fachmännischer Anleitung, an das technische Handwerk herangeführt werden. Der Verein Technik für Kinder (TfK) realisiert das Projekt SET – Schüler entdecken Technik. Das Projekt gibt den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit, die aufregende Welt der Technik spielerisch zu entdecken, zu erforschen und zu verstehen. „Nur wer sich seinen Fähigkeiten und Talenten bewusst ist, kann auf diesen aufbauen, sich entfalten und berufliche Perspektiven entwickeln“, ist sich Karolina Freund sicher. Sie leitet seit 2014 die TfK-Kurse an der Grundschule in Ruderting: „Es ist immer eine große Freude zu sehen, welches Potential die Schülerinnen und Schüler an den Tag legen.“ Finanziert wurde der Kurs mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.200 Euro von PRAML. Martin Praml (Geschäftsführer PRAML GmbH) betont: „Nachwuchsförderung im Handwerk ist uns sehr wichtig, da sie bedeutend für eine erfolgreiche Zukunft ist. Wir freuen uns, dass wir die Kinder für Technik begeistern dürfen und dieses sinnvolle und nachhaltige Projekt an der Grundschule in Ruderting seit 2014 finanziell und personell unterstützen dürfen!“ Und auch Rudolf Müller (Bürgermeister Ruderting) ist von dem Projekt begeistert: „Ich habe früher selber gern gelötet. Deshalb gefällt mir dieses TfK-Projekt ausgesprochen gut.“

Auch in diesem Jahr war die Liste der Teilnehmenden wieder schnell voll – so groß war das Interesse an dem Projekt „Schüler entdecken Technik“ der TfK. Die 17 eifrigen Viertklässler der Grundschule Ruderting, darunter 12 Mädchen und 5 Jungen, durften an den sechs Projektnachmittagen mit viel Begeisterung an ihren Bausätzen werkeln. Da wurde von Plus- und Minuspolen gesprochen, Widerstände eingebaut, Anleitungen studiert, mit Klemmleisten gearbeitet, geschraubt, geklebt, gebastelt und gelötet, was das Zeug hält. Gundula Kneitz (stellvertretende Schulleiterin Grundschule Ruderting) freut sich über die rege Teilnahme an dem Projekt: „Die Kinder erleben hier selbstständiges Arbeiten und erhalten am Ende ein tolles Erfolgserlebnis. Es gibt immer deutlich mehr Bewerber als Plätze verfügbar sind. Viele Mädchen erfahren hier, das Elektrotechnik kein Männerberuf ist.“
Der Verein Technik für Kinder hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülern einen kindgerechten Zugang zu Technik zu ermöglichen. Dabei steht immer der Spaß am Ausprobieren und Selberwerkeln und nicht die Vermittlung von theoretischen Ansätzen im Vordergrund. Unterstützt wurden die Kinder an den Projektnachmittagen von Karolina Freund (Kursleiterin der TfK) und Michael Schubert (Auszubildender Elektriker im dritten Lehrjahr bei PRAML), die der für die Betreuung der Nachwuchsingenieure von Aufgaben im Betrieb von PRAML freigestellt wurde. Ihm hat es besonders gefallen, mit den Kindern zusammenzuarbeiten und sie mit seinem Wissen zu fördern. Die Kinder durften eine LED-Taschenlampe und einen Wechselblinker bauen sowie eine Sirene löten.
Bei den Viertklässlern sorgte das Projekt für große Begeisterung, strahlende Augen und einen stolzen Blick. Schüler Artur freut sich: „Oh, mir gefällt die Sirene am besten. Damit kann ich meine Geschwister nerven!“ Sophie, 4. Klasse, erzählt uns, dass sie an dem Projekt teilnimmt, weil sie „gerne werkt“ und Schüler Ferdinand sagt: „Ich habe mir gedacht, ich probier das einfach mal aus. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen.“

Mit der Spende in Höhe von 1.200 Euro von PRAML konnten alle Kosten für Tutoren und Material gedeckt werden. Als niederbayerisches Unternehmen mit Sitz in Ruderting setzt sich PRAML vor allem vor Ort ein und unterstützt seit 13 Jahren den Verein Technik für Kinder an der Grundschule Ruderting.


Foto von links nach rechts:
Gundula Kneitz, stellvertretende Schulleiterin Grundschule Ruderting
Karolina Freund, Kursleiterin der TfK
Larissa Bibermayr
Martin Praml, Geschäftsführer PRAML GmbH
Ulrich Thomas, Vorstand der TfK
Reporterin PNP
Fotograf PNP
Rudolf Müller, Bürgermeister Ruderting