Ehrenpreis für Fabian Jungwirth – Gratulation zu dieser Leistung!

PRAML Auszeichnung Jungwirth

Fabian Jungwirth hat im August 2019 seine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei unserem Schwesterunternehmen wattline begonnen. Im Sommer hat er die Abschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg und der Note „sehr gut“ abgelegt. Für dieses hervorragende Ergebnis hat die Industrie- und Handelskammer für Niederbayern in Passau ihre besondere Anerkennung ausgesprochen und Fabian einen Ehrenpreis überreicht.

An der dreijährigen Ausbildung bei der Praml Group, zu welcher wattline, PRAML, CITYWATT und PRAML Energiekonzepte gehören, schätzt er vor allem die vielfältigen Einblicke und Aufgabengebiete: „Der Vorteil bei einer Ausbildung in der Praml Group ist nicht nur der Einblick in verschiedene Abteilungen, sondern die Mitarbeit in mehreren Firmen“, sagt Fabian.

Am besten hat es Fabian im Innendienst der PV-Abteilung bei PRAML gefallen. Fabian wurde nach seiner Ausbildung in dieser Abteilung übernommen. Anett Hoffmann, Leitung Human Resources bei PRAML, freut sich: „Wir sind sehr stolz auf Fabian und freuen uns sehr, dass uns Fabian in der Praml Group erhalten bleibt!“

Martin und Harald Praml, Geschäftsführer von PRAML, gratulieren Fabian: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Top ausgebildete Mitarbeiter sind die Basis für kundenorientiertes und unternehmerisches Handeln.“

Zu diesem Anlass haben wir Fabian zu seinen Erfahrungen in der PRAML Group interviewt:


Was genau sind deine Aufgaben als Mitarbeiter im Innendienst der PV-Abteilung und warum hast du dich für diese Abteilung entschieden?

Ich bin in unserer Abteilung unter anderem für das Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen und die allgemeine Kundenbetreuung zuständig.

Die Entscheidung für den PV-Vertriebsinnendienst fiel mir nicht schwer, da in dieser Abteilung der Teamspirit, das Arbeitsklima und die gegenseitige Unterstützung einfach passen. Wenn die Arbeit Spaß macht, weiß man, dass man die richtige Arbeit für sich gefunden hat.


Warum hast du dich für eine Ausbildung bei wattline entschieden und welche Vorteile hatte die Ausbildung für dich?

Schon beim Ferienarbeiten, vor Beginn meiner Ausbildung, hat mir die familiäre Atmosphäre gefallen und ich wusste, hier passe ich perfekt rein. Ich konnte bereits damals in dieser kurzen Zeit viele neue Bereiche und interessante Informationen zum Thema Energie erlangen.


Was waren deine Highlights in deiner Ausbildung und was bleibt dir noch lange im Gedächtnis?

Kurz nach dem Start meiner Ausbildung durfte ich an der 20-Jahrfeier von wattline teilnehmen, daran denke ich jetzt immer noch sehr gerne zurück, die Feiern der PRAML Group sind immer super!


Was rätst du Schülerinnen und Schülern, die am Ende ihrer Schulzeit stehen und sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben?

Informiert euch, welcher Beruf bei euch am meisten Interesse weckt, hört euch Erfahrungsberichte an und macht euch eure Stärken bewusst. Die Ferienarbeit bei wattline war mir eine große Hilfe und hat mich bei meiner Entscheidung sehr bestärkt.


PRAML, wattline oder CITYWATT? Wie schwierig war die Entscheidung für eine Firma und eine Abteilung?

Nach einer schönen Zeit bei wattline, war die Entscheidung trotzdem überraschenderweise ziemlich einfach. Nach ein paar Tagen bei Praml war klar: Das Thema, der Zusammenhalt unter den Kollegen und die Aufgabenbereiche sind wie auf mich zugeschnitten.


Wie beschreibst du die Unternehmenskultur bei PRAML?

Mit einem Wort: familiär!

Wir halten immer zusammen, lassen uns nie hängen, jeder packt mit an, wenn Not am Mann (oder der Frau) ist und so können wir stets die besten Leistungen erzielen, um unsere Kunden mehr als nur zufriedenzustellen.


Was ist dein liebster Mittagssnack?

Der Currywurst-Mittwoch in unserer Firmenkantine und natürlich unser berühmt berüchtigter Döner-Freitag.


Danke für das Interview! Wir freuen uns, dass du bei uns bist!