E-Mobilität hautnah erleben – Seniorentag bei PRAML und CITYWATT in Ruderting

Seniorentag PRAML und CITYWATT

Nur 4 Prozent der Seniorinnen und Senioren spielen mit dem Gedanken, sich innerhalb der nächsten beiden Jahre ein E-Auto anzuschaffen. Viele fürchten die Veränderung und wollen mit fortschreitendem Alter an bekannten Gewohnheiten festhalten. Wir wollen das ändern und Senioren und Best Ager als relevante Zielgruppe in der Mobilitätswende verstehen und wortwörtlich „abholen“.

Aus diesem Grund haben wir am 21. Oktober gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen CITYWATT unseren ersten Seniorentag unter dem Motto „E-Mobilität hautnah erleben“ veranstaltet. Dazu haben wir interessierte Seniorinnen und Senioren aus der Region eingeladen und sie in einem spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion über die wichtigsten Aspekte rund um das große Thema „E-Mobilität“ informiert. Im Anschluss an den gewinnbringenden Austausch und zahlreiche interessante Fragen, besichtigten unsere Gäste gemeinsam mit Marco Willmerdinger, technischer Leiter bei CITYWATT, unseren deutschlandweit größten Testpark für Ladestationen in Ruderting. Ein besonderes Highlight war hier die Testfahrt mit verschiedenen E-Autos. Petra Aulinger freut sich: „Für mich war es die erste Testfahrt mit einem vollelektrischen Auto. Das hat richtig Spaß gemacht und ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl!“

Den Seniorennachmittag haben wir ganz gemütlich mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Sarah Mühlbauer, Marketing Managerin bei CITYWATT, hat die Veranstaltung organisiert: „Unser erster Seniorennachmittag war für mich ein voller Erfolg. Ich bin von dem großen Interesse dieser Zielgruppe in der Region begeistert. Besonders wertvoll fand ich den gegenseitigen Austausch zum Thema Vorurteile zu E-Mobilität. Es freut mich, dass wir so vielen Senioren das Thema E-Mobilität nahebringen durften und Vorurteile abbauen konnten!“

Lena Aulinger, Auszubildende Kauffrau für Büro Management bei der PRAML Group, ergänzt: „Ich schätze an meiner Ausbildung, dass ich so viele abwechslungsreiche Einblicke habe. Der Seniorentag hat mir gut gefallen, da es mir Spaß macht, die Gäste in das Thema Elektromobilität einzuführen und sich gemeinsam mit ihnen auszutauschen. Besonders schön waren für mich die strahlenden Gesichter, als die Senioren am Ende auch selbst mit einem E-Auto fahren durften.“

Manuel Dehmel, Leiter eMobility bei CITYWATT, betont:
„Wir müssen die ältere Zielgruppe nicht von der E-Mobilität begeistern – Wir müssen sie nur „abholen“ und gezielt ansprechen.“

Wir freuen uns auf den nächsten Seniorentag!